Ich denke, hier ist eine Klarstellung nötig.
Der Nutzer im anderen Forum wollte dir raten, den Lautstärkeregler am Subwoofer auf 50 % und den Frequenzweichenregler am Subwoofer auf die höchste Stufe zu stellen, da die Wii M einen eigenen Tiefpassfilter für den Subwoofer-/LFE-Ausgang besitzt. Er meint nicht, dass du die Frequenzweiche in der Wii M auf den Maximalwert einstellen sollst, denn das würde den Klang völlig verschlechtern. Die korrekte Frequenzweicheneinstellung in der Wii M hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, wie tief deine Lautsprecher von Natur aus spielen, bevor der Frequenzgang abfällt, wie stark deine Lautsprecher im gesamten Frequenzspektrum, insbesondere im Bassbereich, verzerren und auch von der Position deines Subwoofers.
Wenn Ihr Subwoofer genau zwischen Ihren Lautsprechern platziert ist, können Sie eine höhere Übergangsfrequenz einstellen, ohne die Klangabbildung negativ zu beeinflussen. Befindet sich der Subwoofer jedoch nicht mittig, sollten Sie Übergangsfrequenzen über 80 Hz vermeiden, da dies die Klangabbildung beeinträchtigt. Falls Ihr Subwoofer bei einer bestimmten Frequenz eine starke Raumauslöschung aufweist, sollten Ihre Lautsprecher diesen Bereich abdecken. Angenommen, Ihr Subwoofer hat aufgrund der Raumakustik oder seiner Positionierung eine starke Auslöschung bei 70 Hz – dann sollten Sie die Übergangsfrequenz darunter, beispielsweise auf 60–65 Hz, einstellen, insbesondere wenn Ihr Lautsprecher bis zu diesem Frequenzbereich noch einen relativ linearen Frequenzgang aufweist.
Die 50%-Einstellung für den Subwoofer ist nur für den Anfang. Sobald die Frequenzweiche aktiviert und der Subwoofer eingebunden ist, sollten Sie einen Frequenzgangtest durchführen, um das Verhältnis der Subwoofer-Lautstärke zu Ihrem Lautsprecher zu überprüfen (dies ist besonders einfach mit einem iPhone oder iPad dank der kostenlosen App HouseCurve; WiiMs verfügen meines Wissens ebenfalls über eine Bewertungsfunktion im Rahmen von RoomFit). Passen Sie die Subwoofer-Lautstärke so an, dass sie ungefähr dem gewünschten Verhältnis zu den Lautsprechern entspricht (erhöhen Sie die Subwoofer-Lautstärke, wenn der Schallpegel unterhalb der Frequenzweiche niedriger ist als darüber; verringern Sie sie, wenn der Schallpegel unterhalb der Frequenzweiche höher ist als darüber – der Pegel sollte ungefähr gleich sein). Die WiiM bietet zwar eine Verstärkungsregelung für den Subwoofer-Ausgang, diese sollte aber nur für Feineinstellungen oder in Ausnahmefällen verwendet werden, wenn die Subwoofer-Lautstärke maximal oder minimal eingestellt ist und immer noch nicht optimal ist.
Dies ist nur ein ganz grundlegender Tipp von mir. Die Integration eines Subwoofers ist eine Kunst für sich. Manche Wochen oder Monate brauchen, um das optimale Ergebnis zu erzielen. RoomFit ist dabei eine große Hilfe. Mit RoomFit erreichen Sie eine gleichmäßige Basswiedergabe, indem Sie den Subwoofer im Verhältnis zu Ihren Lautsprechern höher positionieren, als er eigentlich sein müsste (um mehr Headroom zu schaffen), und anschließend die Bassspitzen absenken und den Bassbereich ausgleichen.
-Ed